Eine Reihe von Demonstrationen sind seit einer Woche in Indonesien ausgebrochen. Als einer der größten demokratischen Land, erodiert die indonesische Demokratie langsam. Am 28.08.2025 wurde eine Demonstration durchgeführt, wo Affan Kurniawan, ein 21-jähriger Online-Motorradfahrer, durch ein Polizeiauto überrollt und ermordet wurde. Das Publikum reagierte empört und dieser Mordfall befeuerte die teils gewalttätigen Proteste, eine Reaktion, die sehr nachvollziehbar ist. Proteste und Demonstrationen sind ab dann in zahlreichen Städten und Regionen Indonesiens bis heute ausgebreitet.
PPI Jerman hat seine Haltung klar zum Ausdruck gebracht. Wir bedauern den Mord von Affan Kurniawan, ein junger Online-Motorrad-Taxifahrer, der genau an dem Tag der Demonstration seinen Job verrichtet. Wir stehen in Solidarität mit Demonstranten in Indonesien und weltweit. Wir fordern eine unabhängige und transparente Untersuchung dieses Mordfalles. Der Staat, allen voran der Präsident Prabowo Subianto, muss die Gerechtigkeit aufrechterhalten.
Ebenso fordern wir, dass die Nationalpolizei reformiert werden muss. Der Mordfall von Affan Kurniawan ist aus unserer Sicht nur die Spitze des Eisbergs. Unter der Leitung des Nationalpolizeichefs Listyo Sigit Prabowo kam es in den vergangenen Jahren zu Hunderten von Mordfällen.
Verfasser: Muhammad Nur Ar Royyan Mas
Redakteur: Jonas Simorangkir